Blockflötenkurs

Blockflöten 2011

Jedes Jahr bietet der Musikverein „St. Julianen“ einen Blockflötenkurs für Kinder im Grundschulalter an.

Die Blockflöte ist ein ideales Instrument für den Anfangsunterricht. Wegen der leichten Spieltechnik können Kinder in relativ kurzer Zeit einfache Lieder spielen und eigene Klänge gestalten. Damit ist der Blockflötenunterricht die Grundschule der Musik.
Der Unterricht soll den Kindern eine gute Basis im Umgang mit der Musik vermitteln.
Ebenso bietet er Kindern, die später auf ein anderes Instrument wechseln möchten, eine gute musikalische Grundlage.

In der zweijährigen Ausbildung erlernen die Kinder die verschiedenen Notenwerte, Rhythmen und Töne. Dies wird natürlich nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch gleich mit der Blockflöte ausprobiert. Wenn die Kinder einfache Lieder auf der Blockflöte spielen können, wird das Zusammenspiel in der Gruppe geübt.

Um das im Unterricht Gelernte zu vertiefen, erhalten die Kinder Übungen für zu Hause.

Der Kurs, findet einmal wöchentlich jeweils eine 3/4 Stunde z.Zt. im AWO-Haus Guntersblum statt.

Leiter ist Hr. Frank Riedel, unser Saxophonausbilder, der eine professionelle Musikerausbildung hat und bereits über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Instrumentenausbildung verfügt.

Interessenten können sich bei einem Infoabend im Herbst näher, z.B. über die Unterrichtstage und -preise informieren.

Weitere Infos zum diesjährigen Kurs:  info@musikverein-guntersblum.de