Blockflötenkurs

Blockflöten 2011

Jedes Jahr bietet der Musikverein „St. Julianen“ einen Blockflötenkurs für Kinder im Grundschulalter an.

Die Blockflöte ist ein ideales Instrument für den Anfangsunterricht. Wegen der leichten Spieltechnik können Kinder in relativ kurzer Zeit einfache Lieder spielen und eigene Klänge gestalten. Damit ist der Blockflötenunterricht die Grundschule der Musik.
Der Unterricht soll den Kindern eine gute Basis im Umgang mit der Musik vermitteln.
Ebenso bietet er Kindern, die später auf ein anderes Instrument wechseln möchten, eine gute musikalische Grundlage.

In der zunächst einjährigen Ausbildung erlernen die Kinder die verschiedenen Notenwerte, Rhythmen und Töne. Dies wird natürlich nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch gleich mit der Blockflöte ausprobiert. Wenn die Kinder einfache Lieder auf der Blockflöte spielen können, wird das Zusammenspiel in der Gruppe geübt.

Um das im Unterricht Gelernte zu vertiefen, erhalten die Kinder Übungen für zu Hause.

Der Kurs, findet einmal wöchentlich jeweils eine 3/4 Stunde z.Zt. im AWO-Haus Guntersblum statt.

Ab 2019 konnten wir Hrn. Alexis Beyer als Leiter für den Flötenkurs gewinnen, er ist in Guntersblum wohnhaft, Profihornist und schon über Jahre als Dirigent und Ausbilder tätig.

Interessenten können sich bei einem Infoabend näher, z.B. über die Unterrichtstage und -preise informieren.

(Termin wird in der Presse veröffentlicht)

Inzwischen wurde unser Blockflötenkurs in den Ganztagsbereich der Grundschule Guntersblum aufgenommen.

Weitere Infos zum diesjährigen Kurs:  info@musikverein-guntersblum.de

 

 

 

Anmeldung Blockflötenkurs
Anmeldung Blockflötenkurs.pdf
PDF-Dokument [100.6 KB]
Infos Flötenkurs
Infos Flötenkurs.pdf
PDF-Dokument [367.5 KB]

Kontakt

Bildergalerie

Zur Bildergalerie für Mitglieder

Die Bilder dieser Seite sind ausschließlich Musikern, Ausbildern und Mitgliedern des Musikverein "St. Julianen" zugänglich!

Die Zugangserkennung bitte per Mail anfordern!

Facebook

Sie haben einen Adblocker installiert. Diese Web App kann nur mit einem deaktivierten Adblocker korrekt angezeigt und konfiguriert werden.
Druckversion | Sitemap
© Musikverein Guntersblum e.V.