Leistungsabzeichen

Da wir die musikalische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen fördern möchten, bietet der Musikverein "St. Julianen" Guntersblum in Zusammenarbeit mit dem Kreismusikverband spezielle Theorie- und Praxis-Kurse für Musiker an. Eine Prüfung, bei der die Kinder und Jugendlichen das Jugendmusikerleistungsabzeichen in Bronze (D1), Silber (D2) oder Gold (D3) erwerben können, bildet jeweils den Abschluß  der aufeinander aufbauenden Kurse.

Der Kreismusikverband Rheinhessen bietet neben den vielen Kursen für Musiker, auch spezielle Kurse für Ausbilder an.

Mit der Teilnahme am D1-Kurs können die Jungmusiker vom Jugendorchester ins "Große Orchester" des Musikvereins  wechseln, denn die Lehrgänge verstehen wir praktisch als "Eignungsprüfung". Außerdem  können die Jugendlichen und Junggebliebenen des Weiteren anschließend noch das Jugendmusikerleistungsabzeichen in Silber und Gold ablegen und diverse Dirigenten- und Jugendleiter-Lehrgänge besuchen.

Wir hoffen, dass wir so das musikalische Nivau im Verein erhöhen können. Außerdem haben die Jugendlichen die Möglichkeit sich im Verein ehrenamtlich zu engagieren und die Jugendarbeit des MV "St. Julianen" auch aktiv mitzugestalten!