Jugendkonzert

Jugendkonzert 2015

Um der Jugend einen schönen Rahmen für ein Konzert zu geben, organisiert der Musikverein "St. Julianen" Guntersblum seit 2007 sein traditionelles Jugendkonzert.

Bei den Jugendkonzerten werden den anwesenden Eltern, Verwandten, Bekannten und allen Interessierten die Ergebnisse des vergangenen Jahres präsentiert. In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen lauschen die Gäste den verschiedenen Orchestern, Ensembles und auch Solovorträgen.

Die anwesenden Musikerinnen und Interessierte können sich direkt von einem Ausbilder oder Vereinsmitglied über die verschiedenen Instrumente und den Unterricht informieren und auch beraten lassen.

Seit dem Jahr 2007 wird das Jugendkonzert im evangelischen Gemeindehaus in Guntersblum durchgeführt. Dabei stellen sich alle Jugendorchester und -gruppen des Vereins von den Blockflöten bis hin zu den "Fortissimos" , und auch die einzelnen Musikschüler dem Publikum vor und zeigen so die Bandbreite eines modernen Musikverein

Seit 2016 gibt es das Jugendkonzert nur für unser Jugendorchester die "Fortissimos". So dass die Jugendlichen, genau wie die "Großen", in einem konzertanten Rahmen zeigen können was sie im Laufe des Jahres mit ihrem Dirigenten erarbeitet haben.